Internationaler Feuerwehr Führungs- und Offiziersverein 50 Plus e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung des IFFOV 50 Plus e.V.

hier auch als PDF Datei

Datum: Samstag, den 07.10.2017

Zeit: 09,00 Uhr

Ort: Feuerwehrgerätehaus Martinszell / Allgäu

Anwesende Gäste:

Eckhard Harscher, 1. Bürgermeister Waltenhofen,

Helmut Fichtweiler, KatS Beauftragter Waltenhofen,

Hubert Speiser, KBI Landkreis Oberallgäu Nord,

Elmar Mair, 1. Kommandant der FF Martinszell

Teilnehmer IFFOV lt. Anwesenheitsliste.

Der Sturm Xavier ist am Donnerstag über Norddeutschland hinweg gefegt und hat für Tote und zahlreich entwurzelte Bäume gesorgt. Die Kameraden der Sektion D-Nord wollten mit dem Zug anreisen. An sämtlichen Bahnstrecken fiel insbesondere durch Schäden an den Oberleitungen der Zugverkehr in Norddeutschland aus. Den Norden konnte der Kamerad Joachim Behnke vertreten, da er bereits einen Tag zuvor angereist war.

Leider hatten wir einen krankheitsbedingten Ausfall unseres Ehrenmitgliedes Alfred Crotta, der nach seiner Ankunft ins KKH eingeliefert werden musste und so nicht am Treffen teilnehmen konnte. Gott sei Dank ist er am Montag wieder mit zurück in die Schweiz gefahren. Wir wünschen Ihm weiterhin alles Gute und baldige Genesung. Außerdem konnte unser Mitglied Hans Rietzler aus familiären Gründen (Todesfall und Beisetzung) nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Rahmen des Kameradschaftstreffens vom Freitag, den 06.10.2017 bis zum 09.10.2016 im Allgäu statt. Das Kameradschaftstreffen wurde von den Kameraden der Sektion D-Süd organisiert. Die Unterbringung erfolgte im Hotel „Zum Haxenwirt“. Damit waren es kurze Wege ins FWGH Martinszell..

Die Kameraden der Sektion D-Süd hatten ein interessantes Programm zusammengestellt, das viel Gemütlichkeit und Frohsinn verbreitete. So konnten unsere mitgereisten Damen während der MV das Bergbauernmuseum und die Bergkäserei in Diepholz besichtigen und ihren eigenen Käse zubereiten. Am Nachmittag ging es mit der Bergbahn auf das Ofterschwanger Horn, wo wir den herrlichen Blick über die Berge und Städte genießen konnten. Am Abend legten sich die Gastgeber beim Allgäuer Abend, mit den Alphornbläsern und dem Trachtenverein Martinszell ins Zeug, was allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Sonntag ging es mit dem Bus ins Ostallgäu. Dort wurde in Seeg das Rokokojuwel „Pfarrkirche St. Ulrich“ besucht. Allen Teilnehmern stand das Erstaunen ins Gesicht geschrieben über so ein prachtvolles Kirchenhaus. Danach erfolgte eine Dampferfahrt über den Forggensee ehe es zurück ins Feuerwehrhaus nach Seeg ging. Dorthin hatte der IFFOV vor 10 Jahren ein Einsatzfahrzeug aus Wolfsburg vermittelt, das wir uns anschauen konnten. Der Abend klang beim Haxenwirt wieder mit musikalischer Begleitung aus.

Tagesordnung der MV:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Feststellung der fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit

3. Gedenken der im Jahr 2016 verstorbenen Feuerwehrkameraden

4. Genehmigung des Protokolls der MV vom 30.09.2016

5. Grußworte

6. Wahlen (1.Vorsitzender, Geschäftsführer, Kassenwart, Beisitzer Internet)

7. Wahl des nächsten Kassenprüfers

8. Neuaufnahmen und Austritte

9. Bericht vom 10. Seminar

10. Beschlussvorlagen aus dem Seminar

11. Berichte aus den Sektionen

12. Bericht des Vorstandes

13. Bericht zum Internet-Auftritt des IFFOV

14. Bericht des Kassenwartes

15.Beschluss des Haushaltsplanes für das Jahr 2017

16.Vorstellung des Ortes der nächsten Versammlung und des Termins

17.Anträge

18.Verschiedenes

Zu 1. Eröffnung und Begrüßung

Der 1. Vorsitzende des IFFOV 50 Plus eröffnete um 09,00 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste und die Mitglieder. Für die Organisation des Treffens dankte er den Kameraden der Sektion D-Süd.

Zu 2. Feststellung der fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit

Da die Einladung am 04.02.2017 über E-Mail und z.T. schriftlich über die Post herausgegangen ist (die Sektionsleiter sollten die „Nicht-Mail-Nutzer“ entsprechend informieren), erfolgte sie frist- und ordnungsgemäß. Da von 31 Mitgliedern nur 14 (wegen der oben bereits beschriebenen „Ausfälle“) anwesend waren, war die Versammlung nicht beschlussfähig.

(Nach §10 unserer Satzung ist jede ordnungsgemäß einberufene Versammlung beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte aller Mitglieder anwesend ist. Kommt die Mitgliederzahl nicht zu Stande, ist die nächste Versammlung mit der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig). Daraufhin wurde die Versammlung um 09,08 Uhr wieder geschlossen und erneut um 09,10 Uhr die nächste Versammlung eröffnet, die damit satzungsgemäß beschlussfähig war.

Der 1. Vorsitzende stieg leider sofort in die Tagesordnung ein, ohne die Versammlung zu fragen, ob nach der vorliegenden Tagesordnung (gemäß § 11 der Satzung) verfahren werden kann und ob es Ergänzungen dazu gibt. Damit konnten die Punkte 8a Ehrungen und 14 a Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstandes erst unter den jeweiligen Punkten der Tagesordnung von der Versammlung ergänzt werden. Die Versammlung stimmte der Ergänzung jeweils zu.

Zu 3. Gedenken der im Jahr 2016 verstorbenen Kameraden

Die Anwesenden gedachten der im Jahr 2016 verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Der IFFOV trauert um sein am 31.Juli 2016 verstorbenes Mitglied Walter Moll und den am 12. Oktober 2016 verstorbenen Mitglied Hans-Jürgen Völz.

Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Zu 4. Genehmigung des Protokolls der MV vom 02.05.2016

Der Kamerad Joachim Behnke fragte nach, ob das Jahr seines Beitritts mit 2015 angegeben ist, da es in seinen Unterlagen nicht korrekt gewesen ist. Dieses konnte durch den Geschäftsführer jedoch richtig gestellt werden.

Das Protokoll wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

Zu 5.Grußworte

Zunächst hieß der Sektionsleiter D-Süd, Peter Dürheimer alle anwesenden Gäste und die Mitglieder im FWGH Martinszell herzlich willkommen. Er ging nochmals auf den Sturm Xavier und die Situation bei der nicht möglichen Teilnahme der „Nordlichter“ ein. Er sagte das er nach telefonischer Rücksprache mit dem Sektionsleiter D-Nord, Bernhard Martens das Bedauern aller „Nichtteilnehmer“ die z.T. auf den Bahnhöfen ausharren und anderweitig untergebracht werden mussten, zum Ausdruck bringen möge.

Als sehr positiv hob er hervor, dass der Haxenwirt dem IFFOV für die nicht genutzten Übernachtungen kein Zimmer in Rechnung gestellt hat. Das ist nicht selbstverständlich. Er sprach seinen Dank den Feuerwehrkameradinnen und kameraden, sowie der Gemeinde Waltenhofen für die Bereitschaft das FWGH für das Treffen benutzen zu dürfen, aus. Auch dankte er den Helferinnen und Helfern der FF Martinszell sowie der FF Seeg.

Als Sponsoren haben sich zur Verfügung gestellt:

Raiffeisenbank Kempten Oberallgäu Allgäu GmbH

Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten-OA

Bergkäserei Diepholz

Gemeinde Waltenhofen (Übernahme der Tagungsgetränke)

FF Seeg und der Gemeinde Seeg (Übernahme der Kosten des Weißwurstfrühschoppens)

Hans und Monika (Monika´s Dreigesang)

Haxenwirt für das unkomplizierte Entgegenkommen und die Zusammenarbeit

Die Versammlungsteilnehmer wurden durch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Waltenhofen herzlich willkommen geheißen. Er berichtete über die „Einhäusigkeit“ Waltenhofen und Martinszell und dass bei der Einweihung des neuen Gerätehauses bereits ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt werden konnte. In der Gemeinde Hegge wird zur Zeit die Beschaffung einer neuen Drehleiter vorangebracht.

Er gehe davon aus, dass sich die Einwohnerzahl in den nächsten Jahren von 9.000 auf 10.500 erhöhen werde, da Martinszell mitten zwischen Kempten und Immenstadt liegt. Leider haben sich die mittelständigen Betriebe nicht in der Gemeinde gehalten, was nicht gut für die Gewerbesteuereinnahmen sei. Er selbst sei aber froh, dass beispielsweise die Fa. Stoll mit ca. 100 Beschäftigten in Waltenhofen angesiedelt sei. Erwünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Der Kreisbrandinspektor Landkreis Oberallgäu Nord, Hubert Speiser überbrachte die Grüße des KBR Michael Seeger. Sein Bereich, den er von seinem Vorgänger Peter Dürheimer übernommen habe umfasst 28 Gemeinden mit 99 Feuerwehren und 2 Werksfeuerwehren. Dazu kommen noch rund 500 Jugendfeuerwehrmitglieder aus 30 JF. Auch er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Der 1 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Martinszell, Elmar Mair überbrachte die Grüße seiner Kameradinnen und Kameraden und wünschte einen guten Aufenthalt in FWGH Martinszell.

Zu 6. Wahlen (1. Vorsitzender, Geschäftsführer, Kassenwart, Beisitzer Internet)

Zur Wahl des 1. Vorsitzenden bestimmte die Versammlung den Geschäftsführer als Wahlleiter. Er bat die Versammlung um Vorschläge zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Vorgeschlagen wurde Wiederwahl des derzeitigen 1.Vorsitzenden Peter Krick. Weitere Vorschläge gab es nicht. Peter Krick wurde für die Dauer von 3 Jahren von der Versammlung einstimmig gewählt. Der Wahlleiter fragte Peter Krick, ob er die Wahl annimmt, beglückwünschte ihn und gab ihm die Versammlungsleitung zurück.

Peter Krick schlug beim Geschäftsführer Wiederwahl vor. Die Versammlung wählte Reinhard Otte als Geschäftsführer. Er nahm die Wahl an. Peter Krick schlug für die Wahl des Kassenwartes Peter Kietzmann vor. Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, wurde Peter Kietzmann einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl an.

Als Beisitzer Internet wurde durch die Versammlung einstimmig der Kamerad Ralf Velten für 3 Jahre gewählt, da es keine weiteren Vorschläge gab. Er nahm die Wahl an. Der 1. Vorsitzende berichtete, dass im Jahr 2016 alle Sektionsleiter in Ihren Ämtern wiedergewählt worden sind und damit gemäß § 15 der Satzung des IFFOV dem Vorstand des Vereines angehören.

Zu 7. Wahl des nächsten Kassenprüfers

Der Kamerad Torsten Sauerbrei scheidet als Kassenprüfer, die für die Dauer von 2 Jahren (gemäß § 11 der Satzung) gewählt werden, aus. Der Leiter der Sektion Luxemburg, Gilbert Sauber hat den Kameraden Alain Grohmann zur Wahl vorgeschlagen. Die Versammlung wählte Alain Grohmann einstimmig als nächsten Kassenprüfer. Er nahm die Wahl an.

Zu 8. Neuaufnahmen und Austritte

Anträge auf 3 Neuaufnahmen von Kameraden lagen der Versammlung vor.

Der Sektionsleiter Österreich, Siegfried Gruber stellte den Kameraden Heinrich Burgstaller der Versammlung vor. Seine Beitrittserklärung lag dem Verein seit dem 28.04.2017 vor.

Danach stellte der 1. Vorsitzende den Kameraden Benno Fritzen, BF Münster vor. Seine Beitrittserklärung lag dem Verein seit dem 10.05.2017 vor.

Danach stellte der anwesende Vertreter der Sektion D-Nord, Joachim Behnke den Kameraden Peter Kröger vor. Seine Beitrittserklärung lag dem Verein seit dem 06.07.2017 vor.

Im Protokoll der letzten MV ist unter Punkt 8 (3.) festgehalten, dass der Kam. Peter Schütt aus dem Verein ausgetreten sei. Er hat seine Mitgliedschaft erneuert (Schreiben vom 31.01.2017).

Den Neuaufnahmen stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Zu 8a Ehrungen

Die Versammlung stimmte der Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt 8a Ehrungen zu.

Der Vorsitzende gab bekannt, dass der Vorstand beschlossen hat, folgende Kameraden mit dem Ehrenzeichen des IFFOV auszuzeichnen:

Markus Diem, Siegfried Gruber, Gilbert Sauber und Peter Dürheimer. Den durchzuführenden Ehrungen stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Mit dem Broncenen Ehrenzeichen des IFFOV wurden die Kameraden Markus Diem und Siegfried Gruber ausgezeichnet.

Da der Kamerad Gilbert Sauber wegen der Wahlen in Luxemburg leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, soll er bei der nächsten Gelegenheit mit dem Broncenen

Ehrenzeichen des IFFOV ausgezeichnet werden.

Mit dem Silbernen Ehrenzeichen des IFFOV wurde der Kamerad Peter Dürheimer ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt jeweils der 1. Vorsitzende.

Zu 9. Bericht vom 9. Seminar des IFFOV

Der Geschäftsführer Reinhard Otte berichtete über das 10. Seminar des IFFOV. Es fand vom 17. bis 19. März 2017 im KiEZ Ferienpark Feuerkuppe Sonderhausen OT Straußberg / Thüringen statt. Der erste Teil des Seminarverlaufs drehte sich um die Weiterentwicklung der Ziele und Visionen des IFFOV unter den Gesichtspunkten der Machbarkeit. Die von den Sektionen vorgebrachten Argumente hatten sich bereits in der Beschlussvorlage zur MV 2016 wiedergefunden. Ein Lösungsansatz war, die Bildungseinrichtungen in den Sektionen zu nutzen und dezentrale Seminarstandorte zu installieren., (Wie bereits in Luxemburg praktiziert). Hierzu hatte der Kamerad Siegfried Gruber den Vorschlag gemacht, das nächste Seminar in Wels, Österreich durchzuführen. Dort findet die Rettermesse statt, auf der der IFFOV einen Messestand belegen könnte. Die Seminarteilnehmer erarbeiteten analog des Standes auf dem ZDF Fernsehgarten einen ersten möglichen Ausstattungsstatus. An die Versammlungsteilnehmer wurde der neue Flyer des IFFOV verteilt, der gemeinsam von den Seminarteilnehmern erarbeitet worden ist. Die Adressliste des IFFOV wurde aktualisiert. Sie ist ebenfalls an die Versammlungsteilnehmer verteilt worden.

Der Hauptteil des letzten Seminars befasste sich mit dem INTERNET-Auftritt des IFFOV. Gemeinsam mit der Firma Mediendesign Luipold ist dieser von unserem Kameraden Ralf Velten neu konzipiert worden. Von allen Seminarteilnehmern ist gemeinsam die Nutzung der Internetseite, insbesondere der internen Seite (zugänglich mit Password), praktiziert worden. Eine Festlegung erfolgte ebenfalls für die nächsten Kameradschaftstreffen des IFFOV diese ist in der Beschlussvorlage zum Seminar enthalten. Den Abschluss des Seminars bildete der Beitrag unseres Paddel (Joachim Behnke) über Taucher in der Feuerwehr. Gewollt ist und war, dass die Kameradschaftspflege unter den Seminarteilnehmern nicht zu kurz kommt.

Zu 10. Beschlussvorlage aus dem Seminar vom 17. bis 19. März 2017

Auf dem Seminar des IFFOV, das vom 17. bis 19. März 2017 im KiEZ Ferienpark Feuerkuppe, Thüringen stattfand, wurden folgende Punkte herausgearbeitet, die der Mitgliederversammlung in Martinszell zum Beschluss vorgetragen werden soll.

1. Der IFFOV soll künftig grundsätzlich mehr für die Öffentlichkeitsarbeit tun. Davon sind einige Dinge betroffen:

– Internet Plattform des IFFOV mit Öffentlichen und Internen Teil

– Flyer ist kostengünstig neu zu gestalten

– Imagefilm muss dringend aktualisiert werden.

– Alle in der Öffentlichkeit verteilten Unterlagen sollten einen QRCode erhalten

– Beteiligung an der Feuerwehrausstellung in Wels, Österreich mit einem eigenen Stand (Bildung einer Arbeitsgruppe)

– Grundlage soll das Auftreten beim ZDF Fernsehgarten sein

– Klärung zur Beteiligung an weiteren Ausstellungen (Interschutz in Hannover)

2. Das Seminar kann und soll in Zukunft auch dezentral in den Sektionen durchgeführt werden. Dann hat jeder einmal ein „Heimspiel“

3. Die IFFOV Tagungsorte (Kameradschaftstreffen und Mitgliederversammlungen) sind bereits für die nächsten Jahre festzulegen. Damit ergibt sich für die in den Sektionen Verantwortlichen möglicherweise

eine bessere Ausgangssituation, durch rechtzeitiges Planen künftig die Kosten im Rahmen zu halten

2018 D-West P.Krick

2019 Schweiz M.Diem

2020 D-Nord B.Martens

2021 Österreich S.Gruber

Die Versammlungsteilnehmer stimmten der bereits vorab verteilten Vorlage einstimmig zu.

Zu 11. Berichte aus den Sektionen

1. Sektion D-Nord

Der Kamerad Behnke berichtete für die Sektion D-Nord.

Die Mitglieder der Sektion D-Nord haben sich am 29.04.2017 zusammen mit Ihren Frauen in Rendsburg getroffen. Hier konnte dem Kameraden Hans-Jürgen Völz in einer Gedenkminute gedacht werden. Der Vorsitzende Bernhard Martens hatte die Teilnehmer über den geplanten Ablauf der MV und das Kameradschaftstreffen informiert. Interessant war auch der Bericht über das Seminar in Thüringen. Dabei hat der Norden für 2020 übernommen, das Kameradschaftstreffen auszurichten. Vorgemerkt ist der Termin 27.08.2020 bis 30.08.2020 im JFZ Rendsburg. Außerdem sollen neue Mitglieder gewonnen werden.

2. Sektion D-Süd

Der Leiter der Sektion D-Süd, Peter Dürheimer berichtete, dass sich die Mitglieder mehrere Male getroffen haben. Es ging dabei um die Organisation des für den 06. bis 09.10.2017 geplanten  Kameradschaftstreffens und die MV 2017.

3. Sektion Schweiz

Der Leiter der Sektion Schweiz, Markus Diem berichtete über mehrere Treffen in Einsiedeln. Die Sektion Schweiz ist derzeit auf der Suche nach neuen Mitgliedern, da einige Kameraden sich nicht mehr an den Belangen der Sektion beteiligen können oder auch wollen.

4. Sektion Österreich

Der Leiter der Sektion Österreich, Siegfried Gruber berichtete über die mehrere Treffen innerhalb der Sektion. Dabei stellt sich zur Zeit die Frage, wann die Arbeitsgruppe „Wels“ ihre Arbeit aufnehmen kann. Derzeit gibt es noch keine entsprechenden Informationen zur Rettermesse, die vom 20. bis 22.09.2018 durchgeführt werden soll. Er glaubt aber, dass er auf der Vorstandssitzung am 20. Januar 2018 mehr weiß.

5. Sektion Luxembourg

Für die Sektion Luxembourg gab der Kamerad Alain Grohmann den Bericht ab. Er verteilte eine CD die das Kameradschaftstreffen in Luxemburg zum Thema hat. Außerdem teilte er mit, dass zur Zeit die Abrechnung läuft.

6. Sektion D-West

Der Leiter der Sektion D-West, Peter Krick berichtete über mehrere Treffen der Sektion. Breiteren Raum forderte dabei die Vorbereitung des Kameradschaftstreffens und der MV für das Jahr 2018.

7. Sektion D-Mitte

Der Sektionsleiter der Sektion D-Mitte, Peter Kietzmann gab folgenden Bericht ab. Die Sektion D-Mitte hat sich zur Vorbereitung des Seminars im KiEZ Feuerkuppe mehrere Male getroffen und ist auch vor Ort in Thüringen zur Klärung der Rahmenbedingungen gewesen. Außerdem sind jeweils die Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands einschließlich der Abstimmung der Tagesordnungen – durchgeführt worden. Dieses ist zum größten Teil gemeinsam mit unseren Frauen erfolgt.

Zu 12. Bericht des 1. Vorsitzenden

Der Bericht des 1. Vorsitzenden wird dem Protokoll beigefügt.

Zu 13. Bericht zum Internet-Auftritt des IFFOV

Der Internet-Beauftragte des IFFOV, Ralf Velten stellte den derzeitigen Stand der Gestaltung des Internet Auftritts am Beispiel der Ankündigung des Kameradschaftstreffens und der MV im Allgäu vor. Dabei konnten sich die Versammlungsteilnehmer davon überzeugen, dass nicht nur der Text, sondern zum Text auch Bilder hinterlegt waren. Außerdem berichtete er, dass es zum Teil Probleme mit den Passwörtern gegeben hat. Jeder Nutzer kann sich bei ihm melden und erhält dann die notwendige Unterstützung oder sogar ein neues Password. Wichtig ist ihm die Aktualität der Beiträge. Er hat die Sektionen dazu aufgefordert, aktuelle Beiträge zu verfassen und mit Bildbeiträgen bei ihm abzuliefern. Diese sollen dann Zeitnah eingestellt werden.

Zu 14. Kassenbericht

Den Bericht des Kassenwartes gab der Kamerad Peter Kietzmann ab.

Kassenbestand am 01.01.2015 5.076,42

Kassenbestand am 31.12.2015 5.237,45

Zugewinn 161,03

Das Kassenbuch lag für alle Teilnehmer zur Einsicht aus.

Zu 14.a Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Wie bereits Eingangs berichtet musste der Tagesordnungspunkt an dieser Stelle neu eingeschoben werden. Die Versammlung stimmte diesem zu. Die Kasse ist von den Kassenprüfern Friedrich Krick und Manfred Peetz am 04.02.2017 auf der Vorstandssitzung in Bingen-Kempten geprüft worden. Es waren keine Beanstandungen zu verzeichnen, da alle Belege mit den Ein- und Ausgaben übereinstimmten. Sie bestätigten dem Kassenwart eine saubere Kassenführung. Der Kamerad Manfred Peetz, der auch den Bericht der Kassenprüfer abgegeben hatte, beantragte die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu.

Damit ist der Vorstand für das Jahr 2016 entlastet.

Zu 15. Beschluss des Haushaltsplanes für das Jahr 2017

Der vom Geschäftsführer vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2017 wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt. Zu 16. Vorstellung des Ortes der nächsten Versammlung und des Termines. Der Kamerad Friedrich Krick stellte der Versammlung den geplanten Ort und Verlauf des Kameradschaftstreffens und der Mitgliederversammlung vor. Das Treffen findet in Idar-Oberstein statt und soll vom 10. bis 13 05.2018 durchgeführt werden. Der Anreisetag ist Donnerstag, der 10. 05.2018. Die Unterbringung erfolgt im Opal-Hotel in der Mainzer Straße34 in 55743 Idar-Oberstein.

Nach der Begrüßung ist ein Abendessen im Brauhaus mit anschließenden gemütlichen Beisammensein geplant.

Am Freitag, den 11.05.2018 ist eine Fahrt nach Hermeskeil ins Feuerwehrmuseum geplant. Dort soll die Mitgliederversammlung stattfinden. Das Damenprogramm ist in Hermeskeil vorgesehen. Nach dem Essen ist eine Fahrt auf der Mosel mit dem Römerschiff, sowie eine Planwagenfahrt vorgesehen (hängt von der Teilnehmerzahl ab). Das Abendessen erfolgt auf der Feuerwache 4 in Idar-Oberstein.

Am Samstag geht es mit dem Bus nach Bitburg. Hier ist die Besichtigung bei der Bitburger Brauerei vorgesehen. Nach dem Mittagessen erfolgt ein Ausflug nach Trier mit Stadtbesichtigung. Den Ausklang haben wir dann wieder im Feuerwehrmuseum in Hermeskeil.

Bei einer geplanten Teilnehmerzahl von 40 wird der Beitrag bei 220,- € liegen.

Abreisetag ist dann der Sonntag.

Die Versammlungsteilnehmer stimmten der vorgestellten Planung zu.

Zu 18. Anträge

Es lagen keine Anträge zur Beschlussfassung vor.

Zu 14. Verschiedenes

Der Geschäftsführer stellte auf Wunsch der Versammlungsteilnehmer nochmals die für das Jahr 2018 feststehenden Termine vor, da sie allen Mitgliedern im Vorfeld bekannt sein sollten. Ein sehr wichtiger Hinweis erfolgt zu den Anmeldeterminen für die geplante MV und das Kameradschaftstreffen in Idar-Oberstein.

Diese waren:

1. Vorstandssitzung in Bingen-Kempten mit anschließendem Besuch der Karnevalssitzung in der Dreikönigshalle am 20.01.2018

2. Einladung zum Kameradschaftstreffen und MV erfolgt Anfang Dezember 2017

3. Anmeldung sollte Ende Januar 2018 für das Kameradschaftstreffen und die MV sein.

4. Seminar im Verbindung mit der „Rettermesse“ in Wels ist vom 20. bis 22. 09. 2018

5. Mitgliederversammlung und Kameradschaftstreffen in Idar-Oberstein ist vom 10. bis 13.05.2018

Die Versammlung wurde durch den Versammlungsleiter um 11,08 Uhr geschlossen.

Für die Richtigkeit:

Reinhard Otte /             Peter Krick

Geschäftsführer /       1. Vorsitzender und Protokollführer

Königslutter / Rhode, 10.10.2017